Kindergarten Pragerstraße

Alles neu in 2 Monaten

Kindergarten Pragerstraße

Alles neu in 2 Monaten

In der 60 Jahre alten Wohnsiedlung von Wiener Wohnen besteht seit den Anfängen ein Kindergarten der Wiener Kinderfreunde. Im Zuge der Thewosan-Sanierung der Gesamtanlage wurde dieses nicht nur thermisch, sondern auch funktional an die Bedürfnisse heutiger Kinderbetreuungseinrichtungen angepasst. Die vier Gruppenräume waren zu klein geworden, auch im Bereich der Nebenräume gab es Mängel. Deshalb entschied man sich für zwei Erweiterungsbauten. Die verschieden großen Holzboxen sind dem Gebäude an der Südseite vorgelagert und wurden durch eine Pergola verbunden. Die einzelnen Gruppenräume erweitern sich in unterschiedlichen räumlichen Zuschnitten. Die kurze Bauzeit von knapp zwei Monaten war nicht nur eine logistische Herausforderung.

Daten
Ort: A-1210 Wien
Nettonutzfläche: 450 m²
Fertigstellung: August 2011

Team
Roswitha Siegl
Marie Pertlwieser
Hans Früh
Istvan Zachar

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit
Statik: Vasko + Partner Ingenieure
Statik Holz: Prof. DI Baumgartner