Kindergarten Kratochwjlestraße

Kinder im Bürohochhaus

Kindergarten Kratochwjlestraße

Kinder im Bürohochhaus

Die bestehenden Büroräumlichkeiten im Erdgeschoß eines Hochhauses wurden zu einem Betriebskindergarten, der von den Wiener Kinderfreunden betrieben wird, umgebaut. In einer ersten Projektstudie wurden Räumlichkeiten im 1.Obergeschoß untersucht, die aber als nicht sehr geeignet bewertet wurden. Der ebenerdige Kindergarten besteht aus zwei Gruppen mit angegliederten Sanitärräumen, sowie den erforderlichen Nebenräumen. Das Mittagessen wird aus der Betriebsküche im gleichen Geschoß angeliefert. Über große Glaselemente besteht Sichtkontakt zwischen den beiden Gruppenräumen.

Daten
Ort: A-1220 Wien
Nettonutzfläche: 300 m²
Fertigstellung: August 2014

Team
Roswitha Siegl
Hans Früh
Magdalena Juliano

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit